Posted by Grueni on Feb 1, 2009

Der (Un-)Sinn von Youloot – Fâtsô weltweit Platz 1!

Vielen ist Youloot.de sicherlich kein Begriff, auch ich kenne die Seite erst seit wenigen Tagen. Youloot berechnet aus den laut Armory getragenen Items einen Wert anhand des Itemlevel (ilvl) dieser Gegenstände.

Mich interessiert dieser Wert ansich recht wenig, da es sehr gute Gegenstände mit Ilvl 200 oder 213 gibt. Ein Charakter mit sehr vielen Gegenständen des Itemlevels 226 muss somit nicht unbedingt der optimalst ausgestattetste sein.

Und da liegt auch schon das Problem an Youloot, denn es wird stupide das ilvl addiert und ausgegeben. Dadurch lässt sich zwar sicherlich grob überblicken welche Charaktere/Gilden bereits sehr viel und zumeist auch guten Loot mit hohem Itemlevel haben, aber wirklich genau und aussagekräftig ist dies nicht.

Um das ganze mal vorzuführen habe ich mich mit einem bunten Itemlevel-Mix aus Katzen-, Bär-, Heiler- und Moonkingear ausgeloggt. Dabei habe ich natürlich versucht auf jedem Slot nach möglichkeit einen Gegenstand mit dem Itemlevel 226 zu tragen, alternativ aber mindestens ilvl 213.

Letzendlich komme ich so momentan auf 7 Gegenstände mit Itemlevel 226, auch wenn das natürlich kein wirklich sinnvolles Equippment ist. Dennoch sieht man sehr schön wie man Youloot “austricksen” kann :) :

Nachtrag zum Thema Youloot:

Wie ich im Nachhinein festgestellt habe ist dies keine weiltweite, sondern eine europaweite Statistik. Dies ändert zwar nicht wirklich viel daran, dass man Sie leicht manipulieren kann, allerdings möchte ich natürlich nicht absichtlich falsche Informationen verbreiten.

Es war keineswegs meine Absicht Youloot schlecht zu reden. Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, das man Youloot auch nicht zu wichtig nehmen sollte, da man es nunmal relativ leicht manipulieren kann.


Weitere Themen:

Tags: , ,
Post a Comment


17 Responses to “Der (Un-)Sinn von Youloot – Fâtsô weltweit Platz 1!”

  1. Thriax sagt:

    Bist halt ein Tier!

  2. Sleth sagt:

    Cheator! Ich komme im richtigen Gear immerhin auf Platz 2 unseres Servers. ;)
    Auch wenn, wie du schon richtg sagst, das ganze gerade mal 0 Wert hat…

  3. Serra sagt:

    Die Seite hat eine deutliche Botschaft: Gebt Serra mehr Epics!

  4. Grueni sagt:

    In Ulduar kommt bestimmt wieder ein Lurker-Verschnitt, daher schaun wir lieber das wir deine Epics auf skilly Leute verteilen, sry :)

  5. Xumen sagt:

    lol :)

    <3 lurker :D

  6. Grueni sagt:

    Mach mal lieber 80 du möchtegern Casual.

  7. Xumen sagt:

    ja man … ich war dazwischen über die WEs weg oder Freundin bei mir und während der Woche Büro, im Krankenhaus, usw -.-

    Da soll nochmal wer sagen Studenten haben soviel Zeit :/

    Würd echt gern mal wieder paar Stunden spielen aber meistens reichts dann grad mal für zwei Spiele NHL09 auf der xbox … wenn überhaupt

  8. Serra sagt:

    Mein PC war schuld und das Problem ist gelöst -.-

  9. lol sagt:

    Platz 1 Weltweit träum mal schön weiter – Das is bestenfalls Europaweit.

  10. Grueni sagt:

    Hmm, scheint als hättest du Recht – was an dem Ergebnis ansich allerdings nicht viel ändert. Youloot ist eine nette Spielerei und nicht mehr.

  11. elogolas sagt:

    welt weit na klar wohl nur bei der horde

  12. Grueni sagt:

    Wie gesagt es ist Europaweit, hat mit Allianz oder Horde allerdings nichts zu tun.

  13. Jeuner sagt:

    “stupide das ilvl addiert” Da hast du aber schlecht recherchiert. Die Berechnung ist viel aufwendiger! Und die Berechnung ist nicht weltweit sondern EU weit, unter den eingetragenen Chars. Wir vergleichen auch nicht die Stärke bzw. Skill einen Chars sondern lediglich die egtragenen Items, einen anderen Anspruch erheben wir nicht :o D Die Punkteverteilung soll einem Spieler/ Gilde ermöglichen zu ermitteln wo man in bezug zu anderen steht und das funktioniert sehr gut.

  14. Grueni sagt:

    Ich habe nie behauptet, dass das System nicht so funktioniert wie es soll, es ging lediglich darum wie leicht man es manipulieren kann. Des weiteren mag das System etwas umfangreicher sein, letztendlich ist scheinbar trotzdem – wie man an meinem Beispiel gesehen hat – derjenige oben, der die Items mit dem höchsten Itemleveln anzieht. Und zwar unabhängig davon, ob die Items nun jemals einen praktischen Nutzen zusammen hätten.

    Ich wollte Youloot damit auch nicht schlecht machen, sondern lediglich allen (z.B auch aus meiner Gilde) ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen, die jeden Abend im TS darüber diskutieren wie toll ihre Position bei Youloot ist.

  15. Jeuner sagt:

    “leicht man es manipulieren kann” Sei mir nicht böse aber wer hat schon 7x 226ilvl Items? Leicht manipulieren ist etwas unglücklich gewählt :o )) Habe deine Veröffentlichung nicht als “Angriff” oder “schlecht machen” verstanden. Jede Kritik ob positiv oder negativ hilft mir und bin dafür auch dankbar… vor allem wenn noch ein Link dabei rum kommt &o) Ging mir nur um die Richtigstellung das die Itemlevel nicht stupide addiert werden.

  16. Grueni sagt:

    Okay, dann passt ja alles :)

    ps: inzwischen sinds glaube ich 8 :D

  17. jojo sagt:

    also ich finde platz 1 der weltm kann es net sein wen dann nur europaweit ausserdem gibt es schon leute mit mehr als 4000p -.-

Leave a Reply