Posted by Grueni on Nov 13, 2009

Bestes WoW Interface: LUI v2.0

Sicherlich ein gewagter Titel und in anbetracht der Tatsache, dass es von einem Gildenkollegen stammt vielleicht auch ein klein wenig voreingenommen. Nichts desto trotz handelt es sich bei dem World of Warcraft Interface LUI v2.0 welches ich euch heute vorstellen möchte um das beste das ich bisher gesehen habe. Das Addon gibt es inzwischen zwar ein Weilchen (wenn auch nicht lange), aber durch “Addons sind wie Shoppen” brachte mich Yuviley auf die Idee dieses wirklich besondere Addon einmal zu präsentieren.

LUI v2.0 Solomode

LUI v2.0 Solomodus - natürlich könnt ihr Module wie den Chat auch eingeblendet lassen

Der Entwickler des LUI v2.0 Interfaces

Einigen sagt der Name Loui vielleicht noch etwas, ein Magier aus meiner Gilde welcher mich eigentlich in meinem ursprünglichen Blog (warcraft-blog.de) beim bloggen unterstützen wollte. Bis auf seinen Vorstellungsbeitrag ist allerdings leider nichts daraus geworden, da er seine Zeit doch lieber in World of Warcraft verbringt als darüber zu schreiben. Zusätzlich schrieb ich einen Artikel über ihn als er das Glück hatte eines der besondersten Mounts in World of Warcraft zu bekommen, den Spektraltiger.

Loui ist jedenfalls ein World of Warcraft Spieler der stets versucht seinen Charakter zu perfektionieren. Ganz egal ob es darum geht im Raid der beste DD’ler zu sein (was er durchaus häufig ist), auf unserem Server Nummer 1 in der Achievement-Rangliste zu sein, besondere Dinge wie einen Spektraltiger zu besitzer oder den Titel “Der Wahnsinnige” zu tragen.

Vor einigen Monaten wollte er schließlich sein Interface optimieren und fing an zu basteln. Als ich am nächsten Tag online kam war er immer noch am basteln und nach einigen Tag in denen Loui bis auf wenigen Stunden Schlaf nichts anderes tat als an seinem Interface zu bauen merkte man, dass er sich da scheinbar etwas größeres in den Kopf gesetzt hatte. Nachdem die erste Version seines UI’s mit dem Namen LUI schon die allermeisten Interfaces in den Schatten stellte, entwickelte er mit dem LUI v2.0 das meiner Meinung nach momentan beste UI für World of Warcraft (wir reden hier natürlich von vorgefertigten komplett UI’s).

LUI v2.0 Raidmode

LUI v2.0 Raidmodus mit Klassenfarben eines Magiers

Features des LUI v2.0 User Interfaces

  • Absolut sauberes Solo Layout
  • Strukturiertes und übersichtliches Raid Layout
  • Ein-/ausfahrbare Sidebar dank neuem AlphaSlide Effekt
  • Frei konfigurierbare Bereiche des UI’s – Ihr entscheidet welche Bereiche angezeigt werden und welche nicht
  • Modernes Design mit vielen Elementen in Klassenfarben
  • Gute Zusammenstellung an Addons die jederzeit ergänzt werden kann
  • Praktische Feinheiten wie Debufftracker und einfache Verwendung für Twinks

Außerdem unterstützt LUI v2.0 folgende Auflösungen:

  • 1280×1024
  • 1600×1200
  • 1680×1050
  • 1920×1080

Natürlich lässt sich das Interface nach eigenen Wünschen erweitern bzw. anpassen, sowohl auf wowinterfaces.com wie auch im offiziellen WoW Forum hat sich eine kleine Fangemeinde gebildet. Diese präsentieren selbstständig Weiterentwicklungen und unterstützen Loui beim Support von Nutzern. Ich benutze das LUI v2.0 auch und habe mir z.B. eine dritte Button-Bar eingerichtet, wodurch die Castbar usw. ein Stück nach oben gerutscht sind.

LUI v2.0 Raidmode in den Klassenfarben eines Hexenmeisters und für kleine Bildschirme optimiert

LUI v2.0 Raidmodus in den Klassenfarben eines Hexenmeisters und für kleine Bildschirme optimiert

Download des LUI v2.0

Könnt Ihr euer Interface also langsam nicht mehr sehen oder würdet gerne etwas neues ausprobieren, kann ich euch das LUI WoW Interface nur wärmstens empfehlen. Loui wird hier sicherlich auch mal in den Kommentare vorbeischauen, sollte es also Fragen, Anmerkungen oder auch Kritik geben, immer her damit.

ps: LUI v3.0 ist bereits in Planung, allerdings wird das wohl bis Anfang 2010 dauern :)


Ähnliche Themen:

Tags: , , , , ,
Post a Comment


26 Responses to “Bestes WoW Interface: LUI v2.0”

  1. xixuu sagt:

    Optisch wirklich ansprechend, muss ich zugeben!

    Früher hat mein Mage auch eine zeitlang ein vorgefertigtes Setup genutzt, bis es mir zu unfunktional wurde.
    Heute bei meinem Jäger ist alles “Eigenbau” sozusagen, alles hat inzwischen seinen festen Platz gefunden und ist nicht mehr wegzudenken.
    Vielleicht finde ich trotzdem Zeit LUI v2.0 auszuprobieren nächste Woche.

  2. Timo sagt:

    Ich muss leider sagen, dass das Addon bei mir nicht funktioniert, also es buggt EINIGES. :P

    • Grueni sagt:

      Dann hast du vermutlich nicht alle Anweisungen befolgt, bei vielen scheitert es z.B. schon daran die kompletten Einstellungen ingame per “/reflux switch lui” zu laden :)

  3. Altaron sagt:

    Ich hab bisher nie ein komplettes Interface übernommen, das sah meist so aus das ich es probiert habe und dann soviel auf meine Anforderungen umstellen müssen das ich mir gleich ein eigenes gebastelt habe.
    Aber hier habe ich eine Ausnahme gemacht, was sicher auch durch die Tatsache begünstigt wird das der Ersteller selbst (wie ich) Magier ist.

    Trotzdem führe ich seit gestern einige kleine Anpassungen durch, und bisher sind da auch nur 2 Probleme aufgetreten die mir hier vllt beantwortet werden können.

    -Kann man über fortexorcist den Arkanschlag debuff anzeigen lassen, wenn ja wie?

    -Ich möchte HP und Mana und kurzform darstellen lassen (also z.b. 18k statt 18396), bei den HP bekomm ich das auch noch hin, aber beim Mana nicht ohne die farbgebung des Textest zu zerstören, wie müsste das aussehen?

    -

  4. Loui sagt:

    Huhu!

    erstmal vielen Dank für die nette News hier auf Gamermezzo.de!

    Es ist einfach überweltigend mit anzusehn wieviele User mitlerweile LUI nutzen und/oder davon inspiriert wurden. Bin gespannt was die Zukunft bringt.

    Bzgl der Fragen:
    Habe mir den Arkanschlag Debuff per PowerAuras eingestellt, da es wohl leider nicht von FortExorcist unterstützt wird. Vllt sollte man sich mal den Entwicklern melden. Sollte ja nicht so schwierig sein.

    Bzgl der Manaanzeige.
    Öffne einfach die Pitbull Optionen, geh zum LayoutEditor, wähle dort “target2″ aus, dann geh auf Texte und wähle dann LUA:Energie aus.

    Wenn du runterscrollst siehst du eine große Eingabebox für LUA:Text.
    da findest du auch die Zeile in der die Farbe gesetzt wird.

    Nun kannst du diese Zeile kopieren und bei anderen vordefinierten Anzeigearten verwenden oder du passt den Code einfach dementsprechend an.

  5. Altaron sagt:

    Danke für die Antwort.
    Ich glaub ich verzichte zumindest beim Magier mal ganz auf den fx Spelltimer und kehre wieder zu scorchio zurück – da ich da auch keine Probleme mit der Übersicht der lebenden Bombe habe.

    Aber das sind ja alles ganz kleine Anpassungen, fazinierend ist bei dem Interface wirklich die Schlüssigkeit aller Elemente zueinander, wer weiss welche unterschiedlichen Anforderungen ein Interface gleichzeitig erfüllen soll weiss das zu würdigen.

  6. Esme sagt:

    Hallo,

    ich hätt da auch mal eine Frage.

    Oben im Bericht wird erwähnt das bei der unteren Leiste eine Dritte Zeile hinzugefüft worden ist.

    Mich würde interessieren wie das geht, mir fehlen leider ein paar Buttens, ansonsten bin ich wirklich begeistert von dem UI.

    Gruß Esme

  7. Grueni sagt:

    Hallo Esme,

    ich werde Loui mal bescheid geben das er hier nen Blick reinwirft, da er allerdings z.Z. bei der Family ist über die Feiertage könnte das etwas dauern.

    Gruß
    Grueni

  8. Nico sagt:

    Super interface.
    Wie bekomme ich recount raus und an der stelle carbonite rein?
    Das selbe ich bekomme meine Leisten nicht eingestellt da Bartender 4 irgend wie nicht so richtig will.

    Würde mich über eventuelle schnelle hilfe sehr freuen.

    Gruß Nico

  9. Kraesty sagt:

    Hallo.
    Ein wirklich starkes Interdace, wirklich das beste, das ich bisher in den 5 Jahren gesehen habe, in denen ich WoW spiele. Wie Esme schon sagte, eine dritte Button Reihe unten, währe wirklich von Vorteil. Es sind wirklich zu wenig Möglichkeiten für die Button Vergabe vorhanden. Wenn Lui diese noch intigrieren könnte, währe das wirklich das abselut beste Interface aller Zeiten.
    Mfg
    Kraesty

  10. Darkflames sagt:

    Ich muss hier auch mal offen und ehrlich sagen, dass dies wohl das beste Interface ist, das ich jemals probiert habe. Auch wenn ich quasi von der Konkurrenz stamme.^^

    Vor allem das Problem der Übersicht während und ausserhalb von Raids, war immer ein Knackpunkt. Mit der “Solo” und “Raid” Trennung kann man sich gemütlich ein/ausblenden was man will.
    Auch vom Design finde ich es sehr gelungen, da alles gut sichtbar ist und dennoch genug Freiraum und Konzentration fürs Spielen lässt. Äußerst schön gestaltet finde ich die Side-Bars, die für eher zweitrangige Buttons sehr vorteilhaft sind, da man sie nicht permanent sehen muss. Ich habe da z.B Sachen wie Kochkunst, Angeln und die Hauptberufe hineingelegt. Ausserdem verschiedene Makros. Da ich als Schurke eher selten die Castbar brauche, habe ich da einfach eine weitere Buttonbar hingelegt und hab somit Platz für alle benötigten Fertigkeiten.

    Bin übrigens auf Empfehlung von Sinaris darauf gekommen, der ja ebenfalls an der Entwicklung beteiligt war.

    Bin ma vor allem auf den Healer Mode gespannt, der mit LUI v3.0 kommen soll.

    Ansonten bleibt nur ein grosses Lob und ein noch grösseres Dankeschön an LOUI zu hinterlassen. Die viele Zeit und Nerven die du investiert hast, haben sich im Endeffekt absolut gelohnt. Nur weiter so.

    Darkflames -Die Krähen -EU- Das Syndikat

  11. Blùe sagt:

    Hey
    Ich hab das UI in der PC-Games MMORE gesehen und wollte es sofort haben^^
    Ich hab jetzt nur ein Problem, und zwar, dass sich die Addons alle in der Mitte des Bildschirms sammeln, mit Ausnahme von der Minimap und dem Chat. Ich hab den reflux-Befehl schon eingegeben und es ändert sich immer noch nichts.
    Wenn ich z.b. in die Profile von Bartender schaue, sehe ich zwar LUI, aber wenn ich etwas anderes auswähle ändert sich nichts.
    Ich habe den FAQ gelesen, aber das hilft mir nicht weiter, da ich alles so gemacht hab, wie beschrieben, also Accountname, Servername und Charname geändert.

    Könnt ihr mir helfen?

    MfG

  12. Grueni sagt:

    Welchen reflux-Befehl nutzt du denn?

  13. Blùe sagt:

    halt den für 1680*1050
    also
    “/reflux switch LUI”

  14. Pennsylvania sagt:

    Also ich hab das Interface schon ziemlich lange :) Ich bin sehr begeistert !

    Ich hab nur ein Problem…
    und zwar wenn ich im raid bin und nen hunter nen pet draußen hat wird bei mir nen petbalken (hp unso) angezeigt.
    Wie bekomme ich das weg? da auch der balken direkt auf dem balken des anvisierten gegner liegt :)

    Ihr könnt mir die antwort auch per email schicken

    jangrimm@gmx.de

    vielen dank ;)

  15. Pennsylvania sagt:

    ist übrigens auch so wenn ein hexer nen diener stellt

    mfg ;)

  16. Sleth sagt:

    Hey Grueni,

    ich hab mal was zu dem UI-Artikel gebloggt, den ich für die aktuelel Ausgabe der PC Games MMore geschrieben habe.

    Dort findest Du auch Screenshots zum UI:

    http://www.5secrule.de/2010/02/priester-guide-priester-ui-wow-interfaces-mmore/

  17. Thalyana sagt:

    Hallo,

    hab auch mal eine Frage. Ich möchte gerne Grid ersetzen. Wie bekomme ich die Verknüpfung mit der oberen Leiste hin? Also dass oben in der ausklappbaren Bar dann nicht mehr Grid steht, sondern mein Addon und dass auch die verknüpfung zu KgPanels wieder funktioniert?

    VG
    Thaly

  18. Grueni sagt:

    Dazu zwei Anmerkungen:
    1. Grid ersetzten ist blöd :D
    2. LUI v3 wird in wenigen Tagen fertig und es sieht noch wesentlich besser aus, ist 100x besser programmiert und hat so einige neue Features, also warte doch lieber noch ein paar Tage :)

    • CLEPTO sagt:

      Hey Grueni,

      kannst du mir ein genaueren termin sagen zum release von LUI V3?

      meine festplatte hatte sich leider zerschossen….nun müsste ich alles neu machen und da ich es noch ein wenig an meine persönliche bedürfnisse angepasst habe ist es auch ein wenig arbeit….

      Nun meine überlgeung WoW pause bis Lui v3 oder liber noch mal V2 fertig machen….

      Danke im Vorraus

  19. Grueni sagt:

    Da Loui arbeitet jeden Tag sicher ~10 Stunden an LUI v3 und hat vor auf jeden Fall noch diese Woche fertig zu werden. Da es aber natürlich noch zahlreiche Bugs gibt die er erst jetzt beim testen findet weiß ich nicht obs klappt. Aber ich sage mal angepeilt ist am Wochenende nun.

  20. zero sagt:

    hoi nettes interface :)
    aber eine frage wie kriegt man den ruf und ep balken hien bzw ihn sichtbar machen ^^

    mfg zero

  21. zero sagt:

    ach und noch was dieser rote text von blizz wen man zum beim spiel ohne feuer kochen will kann man den oh iwie anzeigen lassen?

  22. Deanston sagt:

    Hallo Loui, hallo Grueni,

    erstmal ein dickes Lob für´s UI, bin schlchitweg begeistert. Nicht zuletzt für eure Geduld all die vielen Fragen zu beantworten.
    Natürlich hab auch ich eine: Wie bekomme ich irgendwelche Buttons in die Sidebars ?
    Wahrscheinlich ist die Frage schon 100x beantwortet oder es ist so simpel das es jeder weiß, nur ich nicht. Wenn´s nicht zu nervig ist nochmal darauf zu antworten wäre ich sehr dankbar, ansonsten probier ich einfach weiter rum.

    Danke euch…

  23. Grueni sagt:

    Einfach aus dem Zauberbuch einen Zauber mit der linken Maustaste gedrückt in die Sidebar ziehen. Sollte das nicht klappen ist vermutlich die Bartender Leiste die dort positioniert ist nicht aktiv, das kannst du durch Eingabe von “/bt” prüfen.

    Gruß
    Grueni

Leave a Reply