Posted by Grueni on Feb 24, 2011

Patch 4.1: Ragnaros v2, Zul’Gurub und Zul’Aman

Wie auf zahlreichen World of Warcraft Cataclysm Szeneseiten zu lesen ist, gehen die WoW Patch 4.1 Testserver an den Start. Mit dabei ist unter anderem ein erster Screenshot vom neuen Ragnaros und die beliebten Troll-Instanzen Zul’Aman und Zul’Gurub.

Während Ragnaros natürlich in den Firelands auf die Raids wartet werden Zul’Aman und Zul’Gurub zwei 5er heroic Instanzen sein in denen, wer hätte es gedacht, 353er epic Items droppen werden. Allerdings wird immerhin auch das benötigte Itemlevel auf  346 erhöhnt um den Dungeonfinder nutzen zu können.

Interessant für alle Achievement- und Mount-Sammler: Die alten Zul’Aman Mounts wird es nicht mehr geben, allerdings hat Blizzard drei neue Rare-Mounts für Zul’Aman entworfen, einen Tiger, einen Raptor und einen Kriegsbären.

Ragnaros v2 - in den Firelands wird er den Raids wieder einheizen!

Ragnaros v2 - in den Firelands wird er den Raids wieder einheizen!

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Hier nun die aktuellen PTR Patch 4.1 Patchnotes:

PTR-Patch 4.1.0 für World of Warcraft

Inhalt

Wichtiger Hinweis: Dies ist nicht die finale Version der Patch Notes, d. h. es wird Aktualisierungen geben und alle genannten Änderungen unterliegen ständiger Überprüfung während des Testprozesses. Weitere Informationen zu Patch 4.1 und zum Testprozess finden sich in unserem PTR-Forum.

Klassen: Allgemeines

  • Alle Unterbrechungszauber, die keinen Schaden verursachen und keine globale Abklingzeit auslösen, werden nun immer das Ziel treffen. Davon eingeschlossen: ‘Zuschlagen’, ‘Schildhieb’, ‘Tritt’, ‘Gedankenfrost’, ‘Zurechtweisung’, ‘Schädelstoß’, ‘Gegenzauber’, ‘Windstoß’, ‘Sonnenstrahl’, ‘Unterdrückender Schuss’ und dazugehörige Begleiterfähigkeiten.

Todesritter

  • ‘Dunkles Simulakrum’ funktioniert jetzt bei mehreren zusätzlichen Zaubern in Dungeonkämpfen.

Talentspezialisierungen

Blut

  • Die Selbstheilung von ‘Todesstoß’ erzeugt nicht länger Bedrohung.

Frost

  • ‘Blut des Nordens’ (passiv) wandelt jetzt beide Blutrunen in Todesrunen um. Es wird nicht länger eine Auslöserinteraktion mit ‘Blutstoß’ benötigt, um Todesrunen zu aktivieren.

Druiden

  • ‘Erblühen’ hat einen neuen Zaubereffekt.

Talentspezialisierungen

Gleichgewicht

  • Der Effekt von ‘Sonnenstrahl’ reagiert jetzt besser darauf, wenn Feinde sich hinein- oder hinausbewegen.

Jäger

  • ‘Sprengfalle’ hat jetzt einen neuen Zaubereffekt.
  • ‘Ruf des Meisters’ hat jetzt einen neuen Zaubereffekt.
  • Mit ‘Wildtier zähmen’ lassen sich jetzt Begleiter auf der Stufe des Jägers zähmen, anstatt wie zuvor 5 Stufen unter der des Jägers.

Magier

Talentspezialisierungen

Feuer

  • ‘Entzünden’ wird nicht länger durch regelmäßige kritische Effekte ausgelöst.

Paladine

  • ‘Wort der Herrlichkeit’ verfügt jetzt über eine Abklingzeit von 20 Sekunden.

Talentspezialisierungen

Heilig

  • ‘Im Lichte wandeln’ (passiv) entfernt die Abklingzeit von ‘Wort der Herrlichkeit’.

Schutz

  • Die Abklingzeit von ‘Heiliger Wächter’ wurde von 2 auf 3 Minuten erhöht.

Vergeltung

  • ‘Göttlicher Sturm’ erzeugt 1 Punkt Heilige Kraft, wenn es 4 oder mehr Ziele trifft (d.h. erfolgreich auf ihnen landet).
  • Die interne Abklingzeit von ‘Geheiligter Schild’ wurde von 30 auf 60 Sekunden erhöht.

Priester

  • Die Dauer von ‘Göttliche Aegis’ wurde von 12 auf 15 Sekunden erhöht.
  • Wird ‘Magie bannen’ auf den zaubernden Priester selbst angewandt, ist nur der Grundeffekt des Zaubers wirksam.
  • ‘Segenswort: Refugium’ hat einen jetzt neuen Zaubereffekt.
  • Die Dauer von ‘Machtwort: Schild’ wurde von 30 auf 15 Sekunden verringert.

Talentspezialisierungen

Disziplin

  • ‘Absolution’ (neue passive Fähigkeit) gestattet es Priestern, bis zu 2 schädliche magische Effekte zu bannen, die auf befreundete Ziele wirken.

Heilig

  • ‘Absolution’ (neue passive Fähigkeit) gestattet es Priestern, bis zu 2 schädliche magische Effekte zu bannen, die auf befreundete Ziele wirken.

Schurken

  • Der Grundeffekt von ‘Gesundung’ heilt nun um 3% pro Tick, anstatt wie zuvor um 2%.
  • Die Grundabklingzeit von ‘Verstohlenheit’ wurde von 10 auf 4 Sekunden verringert und die Einschränkung der Bewegungsgeschwindigkeit, die der Wechsel in ‘Verstohlenheit’ mit sich brachte, ist entfernt worden.
  • Die Reichweite von ‘Schurkenhandel’ wurde von 20 auf 100 Meter erhöht.

Talentspezialisierungen

Kampf

  • ‘Verbesserte Gesundung’ fügt dem Gesundheitswiederherstellungseffekt von ‘Gesundung’ nun 0.5%/1% hinzu, anstatt wie zuvor 1%/2%.

Täuschung

  • ‘Nachtpirscher’ verringert nun die Abklingzeit von ‘Verstohlenheit’ um 2/4 Sekunden, und anstatt die aus ‘Verstohlenheit’ resultierende Einschränkung der Bewegungsgeschwindigkeit aufzuheben, gewährt der Zauber einen Geschwindigkeitsbonus von 5/10% (stapelbar mit anderen Effekten), wenn in ‘Verstohlenheit’ gewechselt wird.

Schamanen

  • ‘Feuernova’ wurde überarbeitet und von schamanischen Feuertotems abgekoppelt. Stattdessen pulsiert sie nun denselben Flächeneffekt von jedem Ziel, das von dem ‘Flammenschock’-Schwächungszauber des Schamanen betroffen ist. Sie verursacht nun Schaden an allen Feinden außer an dem von ‘Flammenschock’ getroffenen Ziel. Die Abklingzeit der Fähigkeit wurde von 10 auf 4 Sekunden verringert.
  • Totem des glühenden Magmas’ hält nun 60 Sekunden lang an, anstatt wie zuvor 21 Sekunden.
  • Der Bedrohungspuls aus dem Flächeneffekt von ‘Totem der Steinklaue’ hat nicht länger einen Effekt auf Tiere.
  • Talentspezialisierungen

Elementarkampf

  • ‘Erdbeben’ ist nicht länger ein kanalisierter Zauber. Er hat jetzt eine Zauberzeit von 2 Sekunden, hält 10 Sekunden lang an und hat eine Abklingzeit von 10 Sekunden. Sein Schaden wurde gegenüber der kanalisierten Version um 40% verringert.

Verstärkung

  • ‘Verbesserte Feuernova’ wurde überarbeitet und durch ein Talent namens ‘Sturmböen’ ersetzt. Wenn das Wirken eines feindlichen Zaubers erfolgreich durch die Anwendung von ‘Windstoß’ oder ‘Totem der Erdung’ abgewendet wird, erhält der Schamane Magiewiderstand (in der Höhe dessen, was ein Schutztotem/eine Schutzaura gewähren würde, stapelbar mit solchen Stärkungszaubern) gegen die Magieart(en) des unterbrochenen Zaubers (außer für Heiligzauber), für eine Dauer von 10 Sekunden.

Krieger

  • Die Betäubungseffekte von ‘Sturmangriff’ und ‘Abfangen’ unterliegen nicht länger den Regeln nachlassender Wirkungskraft.
  • ‘Kolossales Schmettern’ ignoriert ab sofort 70% des gegnerischen Rüstungswertes, anstatt wie zuvor 100%.
  • ‘Innere Wut’ ist nun ab Stufe 56 erlernbar.
  • ‘Abfangen’ betäubt ab sofort 1,5 Sekunden lang, anstatt wie zuvor 3 Sekunden.
  • Der von ‘Überwältigen’ verursachte Schaden wurde von 125% auf 140% Waffenschaden erhöht.
  • ‘Anspornender Schrei’ (neue Fähigkeit) ist bei Lehrern ab Stufe 83 erlernbar. Die Fähigkeit gewährt dem Krieger und allen Gruppen- oder Schlachtzugsmitgliedern im Umkreis von 30 Metern für 10 Sekunden 20% der Maximalgesundheit. Sobald der Effekt abgeschlossen ist, ist die Gesundheit verloren. Die Fähigkeit kostet nichts, benötigt keine bestimmte Haltung und löst keine globale Abklingzeit aus. Sie hat eine Abklingzeit von 3 Minuten, teilt sich aber auch eine Abklingzeit mit ‘Letztes Gefecht’.
  • Die Abklingzeit von ‘Wirbelwind’ wird nun um 6 Sekunden verringert, wenn der Zauber Schaden an 4 oder mehr Zielen verursacht. Der ‘Wirbelwind’-Effekt aus ‘Klingensturm’ bleibt unverändert.

Talentspezialisierungen

Waffen

  • Zusätzlich zu bereits bestehenden Effekten verringert ‘Verbesserte Kniesehne’ auch die globale Abklingzeit von ‘Kniesehne’ um 0,5/1 Sekunden.
  • ‘Verbessertes Zerschmettern’ erhöht den von ‘Zerschmettern’ verursachten Schaden um 20/40%, anstatt wie zuvor um 10/20%.
  • ‘Dampfwalze’ fügt nicht länger 2 Sekunden zu der Betäubung aus ‘Sturmangriff’ hinzu, sondern verringert stattdessen die Abklingzeit von ‘Sturmangriff’ um 3 Sekunden (auf 12 Sekunden insgesamt).
  • Der Schaden aus ‘Tödlicher Stoß’ ist von 150% auf 175% Waffenschaden erhöht worden.

Dungeons & Schlachtzüge

Es stehen neue Dungeons zum Teiltest bereit.

  • Zul’Aman ist zurück als heroische 5-Spieler-Instanz der Stufe 85, mit überarbeitetem Dungeon und verbesserter Beute!
  • Zul’Gurub ist zurück als heroische 5-Spieler-Instanz der Stufe 85, mit komplett neuen Kämpfen, Erfolgen und verbesserter Beute!
  • Beide Instanzen werden im Dungeonbrowser in einer neuen Schwierigkeitskategorie zu finden sein, über den derzeitigen heroischen Instanzen der Stufe 85, und bieten Beute von epischer Qualität und Gegenstandsstufe 353.
  • Es kann sein, dass diese Instanzen zurzeit nur teilweise zum Test bereit sind. Aktuelle Informationen dazu folgen!

Pechschwingenabstieg

  • ‘Blitzbombe’ (Fähigkeit der Golemwachposten) verfügt jetzt über ein deutlicheres visuelles Warnsignal.
  • Magmaul löst jetzt eine Schlachtzugsnachricht aus, wenn er Lavaparasiten beschwört.
  • Es wurden weitere Verbesserungen am Kampf mit Maloriak vorgenommen, um zu vermeiden, dass Tanks zum Ziel von ‘Blitzeis’ werden.

Gilden

  • Der Gildenbonus “Zahlungsfluss” gibt nicht länger Text im Chat aus. Stattdessen wird das täglich eingezahlte Geld im Geldlog des Gildentresors angezeigt. Darüber hinaus können die Spieler den wöchentlichen Beitrag in einem neuen Fenster am Fuße des Geldlogs sehen.
  • Wir haben zwei neue Gildenwappenröcke als Gildenbelohnungen hinzugefügt. Die Wappenröcke sind accountgebunden und bieten einen Bonus auf das Erlangen von Gildenruf.

Gegenstände

  • Die PvP-Schmuckstücke von Horde und Allianz haben neue Zaubereffekte.

Berufe

  • In allen großen Städten wird man nun einen Lehrer für jeden Beruf finden, zusammen mit dazugehörigen Handwerkswarenverkäufern.

PvP

Schlachtfelder

Zwillingsgipfel

Änderungen am Friedhof:

  • Spieler werden sich nach ihrem Tod nur auf dem Friedhof ihrer eigenen Basis wiederfinden, wenn sie in der Basis des Feindes gestorben sind.
  • Verteidigende Spieler werden sich auf dem mittleren Friedhof wiederfinden.
  • Spieler des Mittelfeldes werden sich auf dem mittleren Friedhof wiederfinden.
  • Angreifende Spieler werden sich auf dem Friedhof ihrer eigenen Basis wiederfinden.

Völker

  • Die Volksfähigkeit der Gnome, ‘Entfesselungskünstler’, ist nicht länger durch globale Abklingzeiten anderer Fähigkeiten betroffen.
  • Die Volksfähigkeit der Menschen, ‘Jeder für sich’, hat einen neuen Zaubereffekt.

Benutzeroberfläche

  • Die Arbeiten an einem neuen Gildensuche-System haben begonnen. Weitere Details folgen, sobald wir bereit sind, Feedback zu verwerten.
  • Zauber, die an eine Taste gebunden sind, werden jetzt standardmäßig gewirkt, sobald die Taste gedrückt wird, anstatt abzuwarten, bis die Taste wieder hoch geht. Dies ist eine Option, die im Interface-Menü unter Kampf ausgeschaltet werden kann. Das Klicken der Maus hat sich nicht geändert und wird ausgeführt, sobald die Maustaste nach einem Klick wieder oben ist.

(Quelle)

 


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