Posted by Grueni on Apr 30, 2011

Portal 2: Nette Abwechslung für zwischendurch

Über die Ostertage haben mein Mitbewohner und ich uns das neue Schmuckstück aus dem Hause VALVE zugelegt. Mit Portal 2 ist dem Entwicklerteam ein wirklich gutes Spiel gelungen. Es spielt sich komplett anders als die sonst bei uns vorzufindenen Spiele und macht, besonders im Koop-Modus, eine Menge Spaß.

Ohne nachzuschauen wüsste ich gar nicht in welches Genre ich Portal 2 einordnen würde. Es beinhaltet Elemente eines jump and run, der wichtigste Part ist allerdings das Lösen von teilweise durchaus kniffligen Rätseln und durch die Grafik und Steuerung wirkt es auch ein wenig wie ein Shooter.

Auf jeden Fall ist Portal 2 aber eine gelungene Mischung aus all diesen Elementen und macht wirklich viel Spaß. Zwar sind viele der Aufgaben leicht und zügig gemeistert, teilweise muss man aber durchaus eine Weile überlegen und probieren, bis man auf die passende Lösung kommt.

Diese beiden lustigen Roboter gilt es in Portal 2 erfolreich durch die verschiedenen Level zu navigieren.

Diese beiden lustigen Roboter gilt es in Portal 2 erfolreich durch die verschiedenen Level zu navigieren.

Wie der Name bereits vermuten lässt, spielen Portale eine sehr wichtige Rolle in Portal 2. Mit Hilfe von zwei verschiedenen Portalen, die man an viele verschiedene Stellen innerhalb der Levels platzieren kann, bewegt man sich selbst, seinen Partner oder auch Objekte über durch die Level. Die Portale funktionieren dabei so, dass man immer zwei platzieren muss. Beide sind sowohl Ein- wie auch Ausgang. Geht man also durch eines hindurch, kommt man aus dem anderen heraus.

Zusätzlich gibt es zahlreiche Schalter, Hebel, Laser, Würfel um Laser umzulenken, Rampen, Spring- und Beschleunigungs-Flächen und einiges mehr, die in Kombination mit den Portalen verwendet werden müssen. Vor allem im Koop-Modus sind so teilweise durchaus knifflige Rätsel zu lösen, die eine Menge Hirnschmalz benötigen.

Auf die Spieldauer habe ich zwar nicht genau geachtet, allein der Koop-Modus von Portal 2 bietet aber Content für knapp 10 Stunden Spielspaß. Das Ganze ist neben den eigentlichen Aufgaben mit vielen Lustigen Gimmicks gespickt, wodurch Portal 2 zu einem wirklich spielenswerten Game für zwischendurch wird.


Weitere Themen:

Tags: , ,
Post a Comment


Leave a Reply