Posted by Grueni on Jan 22, 2011

Travian How-To: Nachrichten formatieren, Links setzen und Zeit sparen

Wie bereits bekannt spiele ich zur Zeit in der deutschen Travian 4 Beta. Da ich es recht entspannt angehen lasse spiele ich in einer nicht ganz so aktiven Gilde wie bisher und damit zum Teil mit einigen (scheinbar) blutigen Anfängern. Kein Wunder also, dass noch nicht alles stimmt und man bei vielen Dingen helfen muss. Das ist natürlich kein Problem und wenn jemand fragt, versuche ich stets die Frage entsprechend zu beantworten.

Eine der Grundvorraussetzung für ein gutes Zusammenspiel ist hierbei meiner Meinung nach die Erkenntnis, dass ordentlich geschrieben und formatierte Nachrichten wahre Wunder bewirken können.

Nachrichten in Travian formatieren hat verschiedene Vorteile

Hierbei geht es nicht darum aus jeder kleinen Anfrage einen Roman zu machen. Sondern neben den Basics wie Überschrift ausfüllen, Groß- und Kleinschreibung verwenden und hier und dort mal einen Punkt oder Komma zu verwenden, die relativ neuen Möglichkeiten zur Formatierung einer Nachricht einzusetzen.

Das betrifft vor allem die Möglichkeit Spieler, Allianzen, Koordinaten und Berichte zu verlinken. Für manche mag das nun ein wenig übertrieben empfindlich klingen, einen Link zu setzten dauert allerdings keine 10 Sekunden. Schickt man nun eine Nachricht ohne Link als Offizier an die gesamte Allianz mit z.B. 40 Spielern, muss jeder einzelne nun die Koordinaten, den Spieler usw. händisch raussuchen.

Dies dauert sicherlich 2-3x so lange wie das setzten des Travian-Links, wenn nicht sogar noch länger. Gehen wir hier mal von 20 Sekunden aus, dann sind wir bei 40 Spielern schon bei über 13 Minuten! Und das nur, weil einer zu faul war sich 10 Sekunden Zeit zu nehmen um einen Link zu platzieren.

Merke: Nachrichten ordentlich zu schreiben und zu formatieren kostet nicht viel Zeit, macht das Lesen für alle Anderen aber deutlich angenehmer. Außerdem kann es gerade bei Nachrichten in denen man um etwas bittet, z.B. Ressourcen, Truppen, usw., durchaus die Beteiligung erhöhen.


Ähnliche Themen:

Tags: , , , , ,
Post a Comment


Leave a Reply